Ella weiß nicht, was Farbe ist, denn sie lebt in einer grauen Welt. In ihrem Wohnort Miesdorf gibt es nur verschiedene Grautöne und viele schlecht gelaunte Menschen. Eines Abends entdeckt sie eine Botschaft ihrer Urgroßmutter, durch die sie erfährt, dass früher alles bunt war. Als Beweis gibt es ein Foto mit einem bunten Blumenstrauß darauf. In der Nachricht steht, dass die Welt Hilfe brauche, um wieder bunt zu werden. Ella solle freundlich sein und den Menschen ein Lächeln zeigen. So begibt sie sich mit ihrem Freund Lio auf Rettungsmission.
Eine ganz wunderbare Geschichte für Grundschulkinder ab der zweiten Klasse. Ausdrucksstarke Illustrationen, die im Laufe der Handlung immer farbiger werden, verlocken zum Lesen und machen die Veränderung zum Guten sichtbar und spürbar. Humorvoll und spannend, aber ohne erhobenen Zeigefinger wird vermittelt, was Freundlichkeit und Mitgefühl bewirken können. Idee und Umsetzung, auch der Kaufpreis stimmen freudig: Ein rundum gelungenes Kinderbuch, dessen Anschaffung sich lohnt.
Autor:in: Anne Barns, Christin-Marie Below
Illustrationen von: Leonie Daub
Herausgeber: Dragonfly Verlag
Erscheinungsdatum: 2023
ISBN: 978-3-7488-0245-7
Seitenzahl: 160
Angela Rupp
Rezension von Angela Rupp
Der Beitrag Ella Freundlich und die Farben des Glücks – Anne Barns, Christin-Marie Below erschien zuerst auf pfad-bv.de.