Klein, aber oho! Auf knapp 20 starken Seiten bringt Kunsttherapeutin und -pädagogin Ella Hübner in übersichtlichen Textzeilen und aussagekräftigen, kunterbunten Karikaturen die wichtigsten Informationen über die unsichtbare Behinderung FASD für junge und erwachsene Leser*innen unter.

Die Minibroschüre im Maxi-Pixi-Buchformat entstand während einer Weiterbildung zur FASD Fachkraft. Mit Humor und Fachwissen will die Adoptivmutter zweier Jungs mit FASD dazu beitragen, dass Menschen mit dieser Behinderung und ihre Familien bei ihren Mitmenschen mehr Verständnis und Unterstützung finden. Dieses Anliegen verdient Beachtung, denn unsichtbare Behinderungen äußern sich in Verhaltensweisen, die oft als „ungezogen, frech oder böse“ fehlinterpretiert werden.

Das Büchlein enthält knappe, klare, eingängige Antworten auf Fragen wie „Was ist FASD?“ – „Was macht FASD mit meinem Körper? … mit meinem Gehirn?“ – „Was heißt das für unsere Eltern? … für das Umfeld?“ – „Wie könnt ihr uns helfen?“. Am Ende hinterlässt eine Zusammenstellung von neun Fakten über FASD große Nachdenklichkeit und den Impuls, sich weiter zu informieren. Diesem kommen die abschließenden Literaturhinweise entgegen. Die Minibroschüre sollte zur Weiterverteilung in Lehrerzimmern, Familienberatungsstellen, Frauen- und Kinderarztpraxen, Jugendämtern und bei freien Trägern der Jugendhilfe ausliegen und bevorratet werden.

Autor:in: Ella Hübner
Herausgeber + Bestellung: Ella Hübner
Erscheinungsdatum: 2024
Seitenzahl: 20

Dr. Margit Huber

Rezension von Margit Huber

Der Beitrag Bei mir ist alles anders ANDERS – FASD und was ihr dazu wissen solltet – Ella Hübner erschien zuerst auf pfad-bv.de.

​