In der aktuellen Ausgabe 2/24 von KomDat (Kommentierte Daten der Kinder- & Jugendhilfe) werden in einem Artikel auf Seite 4 die soeben erschienenen Daten zu Adoption für das Erhebungsjahr 2023 aufbereitet und die neuen Erhebungsmerkmale vorgestellt.
“Im Jahr 2023 sind die Adoptionszahlen in Deutschland mit 3.601 Kindesannahmen auf einen neuen Tiefststand in der Zeitreihe seit Einführung der derzeitigen Statistik im Jahr 1991 gesunken. Gleichzeitig hat der Anteil der Stiefkindadoptionen an allen Adoptionen weiter zugenommen. Mit den neuen Daten kann aber nicht nur, wie bisher, die Entwicklung der Adoptionsformen beobachtet werden. Vielmehr wurden im Rahmen der Änderungen der Statistik im KJSG neue Merkmale in diese Erhebung integriert, die wichtige Erkenntnisse für die Fachpraxis liefern; etwa mit Blick auf Informationen zu den abgebenden und den annehmenden Eltern oder zur Bedeutung von Adoptionen im Anschluss an eine Vollzeitpflege gem. § 33 SGB VIII. Jedoch sind Ergebnisse zu Merkmalskombinationen unter Berücksichtigung der Adoptionsformen nicht ohne Einschränkung zugänglich.”
zum Download von KomDat Ausgabe 2/24 (pdf)
Der Beitrag KomDat: “Adoptionsdaten 2023 – sinkende Zahlen und neue Merkmale in der Statistik” erschien zuerst auf pfad-bv.de.